· 

Maismühle und Lehrlingsunterkunft in Akpakpakpé

Der Bau der Unterbringung für 12 Auszubildende in Notsé schreitet weiter voran, jedoch fehlt immer noch dringend benötigtes Geld für die Fertigstellung. Wir bitten um Unterstützung (auch für das Zentrum in Kemeni), wo das selbe Projekt realisiert werden soll!

 

Maismühle

Nun ist die Maismühle fertig montiert und im Einsatz. Zu diesem Anlass gab es natürlich nochmals Besuch aus der Umgebung und die Menschen kamen nicht mit leeren Händen. So auch der Herr auf einem der Fotos, der einige Hühner mitbrachte. Messan hat ebenfalls etwas beigesteuert und so gab es eine kleine Eröffnungsfeier bei der es ordentlich zu essen gab. Die Verantwortlichen der Mühle und das Dorfkomitee passen auf und überwachen die Arbeit mit der Maismühle. Zur Sicherung ist die Mühle momentan in den Boden verschraubt und mit langen Metallstäben in den Untergrund einbetoniert. Zusätzlich wird momentan gegenüber der Mühle eine Unterkunft für 12 Auszubildende errichtet.. In der Zukunft wird AGERTO die Maismühle noch ummauern lassen und vier schützende Wände erstellen. Die Maismühle selbst besteht aus einem großen Fass in dem Kühlwasser für den Motor enthalten ist. Der Motor treibt dann wiederum die Mühle an. Insgesamt profitieren über 500 Personen aus der Umgebung von der neuen Maismühle. Sie zahlen für das Mahlen einer vollen Platte (ca. 2kg) CFA 100. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Togo-Hilfe e.V..

Kommentar schreiben

Kommentare: 0