Diplomfeier 2017

Am Dienstag, dem 21. November, war es wieder soweit: bei AGERTO in Kpalimé wurden feierlich die Diplome an die sieben Absolventen überreicht. Nach dreijähriger Ausbildung in unserem Zentrum wurden schließlich sechs Schneiderinnen und ein Eisenbieger in die Berufswelt entlassen.

Das Fest begann mit dem typischen Flaggenappel und der deutschen und togolesischen Hymne und einem Gebet von unserem "AGERTO-Priester". Anschließend begann mit der Darbietung von einigen Auszubildenden viel Tanz und Gesang, bis es schließlich nach Reden von Michael Firmenich, Chef von TogoHilfe e.V. und Messan selbst, zur Ehrung der oft ehremamtlichen Ausbilder und Mitarbeiter AGERTOs durch die Delegation von TogoHilfe e.V. kam, die wie jedes Jahr wieder vor Ort waren. Ebenfalls mit viel Tanz und Musik begann die Dilpomübergabe selbst, bei der die Abgänger mit ihrem Diplom in der Hand von ihren Familien, aber auch nur von ihren (nun ehemaligen) Mitauszubildenden bejubelt wurden.

 

Mit einer Rede des Bürgermeisters von Kpalimé endete das offizielle Programm, doch nach dem Essen tanzten, sangen und lachten die Absolventen zusammen mit ihren Freunden, Familien und auch mit ihren Lehrern noch stundenlang weiter.