· 

Neuorganisation der Buchhaltung

Ralf Grubwinkler, dipl. Controller und Experte in Rechnungslegung und Controlling AKAD aus der Schweiz hat von anfangs Februar sieben Wochen für AGERTO und die lokale Schule in Agomé-Tomebé gearbeitet. Er hat unsere Buchhaltung überprüft und konnte feststellen, dass die Belege vorhanden sind und das Geld zweckgebunden verwendet wird.

 

Er hat die Arbeitsabläufe überarbeitet und eine automatisiere und aussagefähige Darstellung des Rechnungsergebnisses mit den bestehenden Mitteln (MS Excel) entwickelt. So wird nun die Erfolgsrechnung automatisch auf Grund der im Kontenplan neu geschaffenen Kontennummern erstellt und es gibt sowohl eine Jahres- wie Monatsübersicht (bisher nur Monatsübersicht). Ab Januar 2017 wurde die Buchhaltung auf dem neuen System nacherfasst.

 

Weiter wurde die Lohnbuchhaltung überarbeitet und das Büro der Buchhalterin von Altlasten befreit. D.h. sämtliche Schränke und Regale wurden überprüft und das sich über die Zeit angesammelte nicht mehr gebrauchte Material entsorgt.

 

Damit sich die Arbeit längerfristig lohnt und auch in Zukunft fortgesetzt werden kann, hat Ralf Grubwinkler die Buchhalterin Dianne und Samson Amegniho geschult.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0