Es gab Grund zum Feiern!

3 Jahre haben sie gearbeitet, geschwitzt und gelernt - nun war sie endlich da, die langersehnte Diplomfeier für unsere erfolgreichen Prüfungsabsolventen 2018. In unseren 3 Ausbildungszentren in Kpalimé, Akpakpakpe und Kemeni waren insgesamt 15 Lehrlinge, die am 23. November ihre Diplome in Empfang nehmen durften.

 

Wie jedes Jahr waren unsere langjährigen Partner von der Togo Hilfe e.V, aus Deutschland da um den stolzen frischen Meistern ihres Handwerks die Diplome persönlich zu überreichen. Die deutsche Delegation verteilte an die Absolventen finanzielle Starthilfen, sodass der Einstieg in die harte togolesische Berufswelt ein wenig leichter verlaufen wird. Auch unsere Ausbilder erhielten einen Zuschuss von  Togo Hilfe e.V. dies vor allem, weil sie nach wie vor deutlich weniger verdienen als ihre Kollegenschaft in den staatlichen Berufsschulen.

 

Ob Kemeni, Akpakpakpe oder Kpalimé in jedem Zentrum herrscht eine einzigartige Stimmung.

Die Besonderheit der Ausbildungszentren färbte entsprechend auf die Feiern ab.

 

Das Hissen der Nationalflaggen und das Singen der deutschen und togolesischen Hymnen durfte allerdings nicht fehlen.
Das traditionelle gemeinsame Essen mit dem Präsidenten von AGERTO, den deutschen Partnern und vielen Standespersonen aus der Region hat auch in diesem Jahr stattgefunden. Ebenso standen die traditionellen Tänze, das Trommeln und zahlreiche Ansprachen an die Eltern auf dem Programm, um die Wichtigkeit einer Ausbildung in unserer Zeit zu unterstreichen.  I
nsgesamt waren alle drei Feiern ein großer Erfolg und wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr.

 

Ein riesiges Dankeschön geht an die Togo Hilfe e.V , welche sowohl für Festlichkeiten wie auch sämtliche finanzielle Zuschüsse aufgekommen ist. Sie haben uns mit ihrem Besuch und den tollen mitgebrachten Geschenken eine unbeschreibliche Freude bereitet. Wir sind sehr glücklich für die zuverlässige und großartige Unterstützung über die letzten Jahre.


Diplomfeier Kpalimé

Bilder von den Feiern in Akpakpakpe und Kemeni finden Sie im neuesten Bericht.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Messan AMEGNIHO (Dienstag, 08 Januar 2019 21:46)

    Es lohnt wirklich. Bitte weite voran
    Messan