Information

Information · 12. April 2018
Dank der Zusammenarbeit von Volontären und Freiwilligen aus der Schweiz (Ralf), Deutschland (Tim) und Frankreich (Jeanne) erstrahlt unser Internetauftritt in neuem Glanz. Neben einer sauberen und einheitlichen Struktur in den Sprachen Deutsch und Französisch wurden zahlreiche Fotos geschossen und eingefügt. Der Betrachter kann sich nun ein gutes Bild über AGERTO verschaffen. Die Webseite wurde auch so gestaltet, dass für den Betrachter sofort sichtbar wird, wo noch dringend Hilfe für die...

Information · 11. April 2018
Ralf Grubwinkler, dipl. Controller und Experte in Rechnungslegung und Controlling AKAD aus der Schweiz hat von anfangs Februar sieben Wochen für AGERTO und die lokale Schule in Agomé-Tomebé gearbeitet. Er hat unsere Buchhaltung überprüft und konnte feststellen, dass die Belege vorhanden sind und das Geld zweckgebunden verwendet wird. Er hat die Arbeitsabläufe überarbeitet und eine automatisiere und aussagefähige Darstellung des Rechnungsergebnisses mit den bestehenden Mitteln (MS Excel)...

Information · 10. April 2018
Nachdem Anfang Februar mit dem Bau des Müllerhauses (ein 2-Zimmer Gebäude für den Müller der Maismühle und seine Familie) begonnen wurde, konnte dieses inzwischen dank eines großzügigen Sponsors fertiggestellt werden. Die Wände und der Boden wurden zementiert und das Dach aus Holz und Zink aufgesetzt. Alle Leute in Akpakpakpé sind sehr glücklich.

Information · 09. April 2018
Bisher fehlten in unserem Lagerschuppen Regale. Sämtliches Material war auf dem Boden ausgelegt. Wenn etwas gebraucht wurde, war ein Auffinden des benötigten Gegenstandes nur schwer möglich und zudem war der Lagerort Boden für einige Materialen schädlich. Dank eines Sponsors aus der Schweiz konnte Holz eingekauft werden und die Lehrlinge in der Schreinerei haben damit Regale gebaut. Das Lager erscheint heute in einem geordneten Bild und die gespendeten Materialen aus Europa können sauber...

Information · 02. April 2018
In den letzten Monaten konnte die Zusammenarbeit mit dem in Deutschland ansässigen Spezialisten RAINBOW GARDEN VILLAGE (https://www.rainbowgardenvillage.com) für die Vermittlung von Freiwilligen und Volontären intensiviert werden und es wurde auch ein Vertrag abgeschlossen. Bereits wurden uns Volontäre aus Deutschland und der Schweiz durch die Agentur vermittelt. Wir können den Leuten aus Europa einen tiefen Einblick in das Alltagsleben von Togo ermöglichen und andererseits können wir...

Information · 20. März 2018
Rund 40 Schüler haben zusammen mit ihren Lehrern ONG AGERTO in Kpalimé besucht. Die Schüler und Schülerinnen haben sich hier über die beruflichen Möglichkeiten und die Ausbildung bei AGERTO informiert.

Information · 19. Januar 2018
Nachdem um den Jahreswechsel viel für ihn gearbeitet und geschwitzt wurde, wartet unser frisch gebauter Containerplatz jetzt nur noch auf seinen Container, der uns bald neben Maschinen etc. auch neuen Lagerplatz bieten wird. Dieser steht noch in Deutschland, wird aber bald richtung Togo losgeschickt. Falls Sie also noch AGERTO mit Sachspenden aller Art unterstützen möchten, haben Sie jetzt die Möglichkeit dazu. Wir freuen uns über jede Spende und sagen schon einmal Dankeschön.

Information · 05. Dezember 2017
"Während ihrer Periode nehmen sich die meisten Mädchen einfach ein Stück Stoff aus dem Abfall und stecken es sich in die Hose", so erzählte Messan uns einmal. Dass dies ein sehr hohes Krankheitsrisiko birgt und keineswegs hygienisch ist, ist offensichtlich. Doch Tampons und Co. sind für die Auszubildenden bei europäischen Preisen einfach viel zu teuer. Seit heute haben sie jedoch noch eine andere Alternative: Dina Lindner sammelte in ihrer Familie und bei ihren Freunden insgesamt 1040€,...

Information · 28. November 2017
Am 23. November fand auch bei AGERTO in Akpakpakpe bei Notsé die Diplomfeier. Nach dem Bestehen der Prüfung vor einem Monat erhielt eine Schneiderin am Donnerstag ihr offizielles Diplom und wurde festlich von ihren Freunden und Lehrern vor vielen Besuchern, unter anderem dem Präfektor Notsés und des togolesischen Abgesandten der Handelskammer Köln, verabschiedet. Nach der Flaggenhissung mit deutscher und togolesischer Nationalhymne gab eine Tanzgruppe der insgesamt 24 Auszubildenden des...

Information · 28. November 2017
Am Dienstag, dem 21. November, war es wieder soweit: bei AGERTO in Kpalimé wurden feierlich die Diplome an die sieben Absolventen überreicht. Nach dreijähriger Ausbildung in unserem Zentrum wurden schließlich sechs Schneiderinnen und ein Eisenbieger in die Berufswelt entlassen. Das Fest begann mit dem typischen Flaggenappel und der deutschen und togolesischen Hymne und einem Gebet von unserem "AGERTO-Priester". Anschließend begann mit der Darbietung von einigen Auszubildenden viel Tanz und...

Mehr anzeigen