Organisation deines Einsatzes

Wie kann ich mich auf mein Volontäriat vorbereiten?

In Togo wirst du auf viele herzliche Menschen treffen, die dich herzlich Willkommen heißen. Unsere Volontäre sagen immer wieder, wie ihnen die Offenheit und die Freundlichkeit der Menschen in unserem westafrikanischen Land gefällt. Du wirst dich jedoch in einem völlig neuen Umfeld bewegen. Lernst du im Voraus einige Begriffe in Ewe, der lokalen Landessprache, wird dir dies hoch angerechnet (Hierfür haben wir für dich unten schon ein Video mit den wichtigsten Floskeln auf Ewe erstellt). Weiter ist eine Recherche zu Togo und seiner Bevölkerung hilfreich. 

 

Dein Projektstandort wird sich in der Regel in Kpalimé befinden. 


Bewerbungsunterlagen

Wir bitten dich, uns möglichst frühzeitig folgende Unterlagen zukommen zu lassen (per Email an agertode@yahoo.de):

  • Lebenslauf mit Foto und Aussage über deine Französischkenntnisse
  • Motivationsschreiben
  • Strafregisterauszug
  • Kopie deiner Reiseversicherungsbescheinigung

Wir werden uns nach dem Eintreffen deiner Unterlagen bei dir melden. Wir bedanken uns schon jetzt für dein Interesse. Solltest du vorgängig zusätzliche Informationen benötigen, kannst du Messan Amegniho, unseren Leiter gerne anrufen. (+228) 90 98 08 62 oder ihm eine Email auf agertode@yahoo.de schreiben. Messan spricht französisch, deutsch und englisch.

Kostenübersicht

Erste vier Wochen gesamt:

EUR 500.00

 

Dieser Betrag deckt die Kosten für:

Unterkunft / Verpflegung / Abholung am Flughafen / Bringen an den Flughafen bei der Rückreise.

 

 

Jede weitere Woche: EUR 120.00

Flug

Nachdem wir uns mit dir zusammen über dein Einsatzgebiet und den Zeitraum geeinigt haben, kannst du deinen Flug nach Lomé, der Hauptstadt von Togo selbständig buchen. Wir werden dich vom Flughafen mit dem Auto abholen (ca. 2.5 Stunden Autofahrt von Lomé nach Kpalimé). Sollte dein Flug nach 17.00 Uhr ankommen, ist eine Übernachtung für dich und deinem Betreuer zu organisieren. Dafür fallen für dich zusätzliche Kosten in Höhe von EUR 80.00 an.


Visum

Bitte erkundige dich frühzeitig nach den genauen Anforderungen der togolesischen Botschaft in deinem Herkunftsland für das Visum. Bei Fragen hilft dir Messan gerne weiter.

 

Video Deutsch - Ewe Floskeln