Tätigkeitsbereiche

Handwerker oder Ingenieur in unseren Werkstätten

Wenn du entsprechendes handwerkliches Geschick mitbringst und Freude am Arbeiten mit Holz, Metall und/oder Textilien hast, wird es dir bei uns gefallen. Du unterstützt die Lehrmeister und die Lehrlinge bei der Ausbildung und hältst bei entsprechenden Vorkenntnissen unsere Maschinen in Schwung. Hier ist Ideenreichtum und Improvisation gefragt, oft ist ein entsprechendes Ersatzteil nicht 1:1 verfügbar und es müssen alternative Lösungen gefunden werden. Dieses „Think out oft the Box“-Denken wird dich nach deinem Aufenthalt in Togo auch zu Hause weiterbringen. Um uns hier unterstützen zu können, musst du ein Machertyp sein, der selbständig anpackt und sich mit innovativen Ideen einbringt.

 

Gearbeitet wird von Montag bis Freitag jeweils von 7.30 Uhr bis 12.00 Uhr und von 14.00 Uhr – 17.00.


Marketing und Kommunikation

In dieser Funktion übernimmst du den deutschsprachigen Kontakt mit unseren Sponsoren, betreust unsere Webseite und den Facebookauftritt. Auch Übersetzungsarbeiten Deutsch/Französisch sind von dir gefragt, sofern du diese Sprachen beherrschst. Wer bereit ist, die Ärmel hochzukrempeln und seinen Arbeitswillen für die erfolgreiche Zukunft von AGERTO einzusetzen, wird glücklich. Eine entsprechende Erfahrung im Berufsalltag in diesen Bereichen ist von Vorteil aber nicht Bedingung.

Je nach Bedarf sind die Lehrlinge dankbar, wenn du sie in deutscher oder französischer Sprache unterrichtest und ihnen in den Bereichen Hygiene, Allgemeinwissen oder Informatik Kenntnisse vermittelst.

 

Bringe wenn möglich deinen eigenen Notebook mit. Es sind zwar PC's  bei uns vorhanden, doch wird es dir leichter fallen mit deiner gewohnten Benutzeroberfläche (in deutsch) zu arbeiten.

 

Gearbeitet wird von Montag bis Freitag jeweils von 7.30 Uhr bis 12.00 Uhr und von 14.00 Uhr – 17.00.


Mitarbeit in der Krankenstation von AGERTO

Bringst du eine medizinische Ausbildung mit, bist du hier eine sehr gefragte Person. In Zusammenarbeit mit dem lokalen Pflegepersonal und den Ärzten hilfst du mit, die finanziell benachteiligten Patienten medizinisch zu versorgen.

 

Gelegentlich finden auch Besuche in den lokalen Dörfern statt, bei denen die ländliche Bevölkerung medizinisch untersucht und versorgt wird.

Die Lehrlinge sind dir dankbar, wenn du sie in den medizinischen Bereichen (Hygiene, Malariaprofilaxe, Sicherheit am Arbeitsplatz etc…) in kurzen Workshops aufklären kannst.

 

Bei den regelmässigen Medikamentenspenden aus Europa gilt es Packungsbeilagen zu übersetzen oder gemeinsam mit der Pharmazeutin passend zu dosieren.

 

Sonstige Einsatzbereiche

Solltest Du den Wunsch haben, in einem anderen als den oben aufgeführten Bereiche als Volontär tätig zu sein können wir dir dank unseres guten Kontaktnetzes gerne einen Platz vermitteln. Mögliche Einsatzbereiche sind Hilfslehrer an einer Schule, Arzt oder Krankenschwester in einem Spital, Praktikum bei einem Anwalt oder Mitarbeit in einer Pflegeeinrichtung mit körperlich- oder geistig beeinträchtigten Kindern. Nimm bitte mit uns Kontakt auf und teile uns deine Wünsche mit.