Laufendes Projekt: Grundwasser für Akpakpakpé

In dem Dorf Akpakpakpé in der Nähe der Stadt Note betreibt AGERTO seit einigen Jahren ein Ausbildunsgzentrum. Um die Lebensqualität unserer dortigen Auszubildenden und der vielen hundert Menschen im ganzen Dorf zu steigern, sie vor Krankheiten zu schützen und Hygiene zu ermöglichen, arbeiten wir bereits seit einiger Zeit an der Wasserversorgung.

Nur knapp 500 m vom Zentrum entfernt wurde mithilfe einer Tiefbohrung in 120 m Tiefe Grundwasser gefunden. Dank einer großzügigen Spende aus Deutschland konnten am 11.10.2023 die Bohrungsarbeiten aufgenommen und nach zwei Tagen harter Arbeit abgeschlossen werden. im Anschluss konnten wir zudem die Anlage und die Bohrung sichern - das Wasser ist von sehr guter Qualität und großer Bedeutung für die Entwicklung des Dorfes!

 

 

Das Projekt kann damit allerdings noch nicht beendet werden. In der folgenden Phase müssen Anschaffungen gemacht werden, um das Wasser im Polythank zu speichern und anschließend im Zentrum von AGERTO und im ganzen Dorf verteilen zu können. Unter anderem müssen wir Wasserschläuche, elektrische Kabel und Wasserhähne besorgen. Eine Solarpumpe zur Wassergewinnung wurde von uns bereits organisiert und ist hoffentlich noch funktionsfähig. In diesem Fall benötigen wir für die Fertigstellung des Projektes in Akpakpakpé noch ca. 2000 €. Mit dieser Summe könnte die Wasserversorgung für alle unsere Auszubildenden und hunderte Dorfbewohner sichergestellt werden. Wir bitten also um Ihre Hilfe, um unser Vorhaben abzuschließen!