Trinkwasser für Togo

AGERTO hat in letzter Zeit mehr als zehn Anfragen aus verschiedenen Dörfern in unserer Umgebung erhalten. Es geht um tiefgehende Bohrungen nach Grundwasser, um die Wasserversorgung der Dörfer zu sichern, was für uns ein enormes Projekt mit sehr großem Aufwand, aber auch einer fantastischen Zukunftsperspektive für die Dorfbewohner darstellt. 

 

Aktuell wird in den betroffenen Dörfern hauptsächlich verunreinigtes Wasser, unter anderem auch zum Trinken, verwendet. Mensch und Tier benutzen häufig ein- und dieselbe Quelle, was ein großes Gesundheitsrisiko darstellt. Vor allem Kinder werden durch das Trinken von Wasser aus Flüssen oder aus stagnierenden Quellen oft krank. Dieses ist oft durch chemische Produkte, die für die Landwirtschaft eingesetzt werden, stark verschmutzt und gefährlich. Das Grundwasser aus den Bohrungen entspricht einer deutlich höheren Qualität und würde zudem durch Filter gereinigt werden. Es könnte von den Bewohnern zum Trinken, Waschen, für viele Haushalte und in einigen Fällen auch für die medizinische Versorgung in Krankenhäusern verwendet werden. Es würden also buchstäblich Leben gerettet. Um nur einige der Dörfer zu nennen, in denen wir bereits mit der Arbeit begonnen haben bzw. wo wir die Projekte zurzeit planen: Klologo, Gati, Pémé, Kopéyé etc.

 

In all diesen Dörfern könnten wir die Wasserversorgung der Bevölkerung sichern und Gesundheitsrisiken deutlich minimieren. Dafür wollen wir außerdem Wasserpumpen einsetzen, die mit Solarenergie betrieben werden, womit eine nachhaltige und umweltfreundliche Lösung gefunden wäre. Selbstverständlich muss für dieses Vorhaben auch die entsprechende Solarzellen-Infrastruktur geschaffen werden. 

 

Dieses gigantische Projekt an mehreren Standorten liegt uns und vor allem unserem Präsidenten Messan AMEGNIHO sehr am Herzen, hat aber auch einen entsprechenden Preis. Nach aktuellen Berechnungen beläuft er sich auf ca. 15.000 € pro Dorf. Wir bitten deshalb inständig um Ihre tatkräftige Unterstützung, um die Lebensqualität in vielen Dörfern in Togo zu verbessern. Ein bekanntes Sprichwort besagt, dass Wasser gleich Leben ist. Ohne sauberes und ständig verfügbares Wasser ist das Leben all dieser Menschen in Gefahr. Sie alle benötigen Ihre Hilfe, damit ihre Quelle des Lebens nicht versiegt.